Nachhaltige und umweltfreundliche Baumaterialien

Werbung


Werbetext

Wir sind traditionell daran gewöhnt, Lehmziegel, Beton und Holz beim Bauen zu verwenden. Sie wurden und werden weiterhin im Baualltag verwendet, was die fortgesetzte Zerstörung von Bäumen für Holz und den Abbau von Ressourcen zur Herstellung von Zement zum Binden von Sand, Kies und Ziegeln bedeutet. Für eine bessere Welt gibt es neue Verfahren und nachhaltiges Bauen sowie grüne Baustoffalternativen, die heute beim Bauen eingesetzt werden können. Hier kommen 5 Nachhaltige und umweltfreundliche Baumaterialien.

1. Bambus

Bambus gilt als eines der besten umweltfreundlichen Baumaterialien. Er hat eine unglaublich hohe Selbsterzeugungsrate, von einigen wird berichtet, dass sie innerhalb von 24 Stunden bis zu einem knappen Meter hochgewachsen sind. Er breitet sich weiter aus und wächst, ohne dass er nach der Ernte neu gepflanzt werden muss. Bambus ist ein mehrjähriges Gras und kein Holz und wächst auf allen Kontinenten, außer in Europa und der Antarktis.

Außerdem hat er ein hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht, sogar eine größere umfassende Festigkeit als Beton und Ziegel und hält unglaublich lange. Daher ist es die beste Wahl für Fußböden und Schränke. Leider muss Bambus behandelt werden, um Insekten und Fäulnis zu widerstehen. Wenn er unbehandelt bleibt, enthält Bambus eine Stärke, die Insekten sehr einlädt, und er könnte nach der Aufnahme von Wasser anschwellen und reißen.

2. Betonfertigteilplatten

Die Platten werden im Werk eines Herstellers geformt und in ganzen Abschnitten auf die Baustellen geliefert. Einige bestehen komplett aus Beton, haben aber große Lufthohlräume, ähnlich wie Betonsteine. Betonfertigteilplatten werden für Wände und Gebäudefassaden verwendet, da sie allen Witterungseinflüssen standhalten, während andere für Böden und Flachdächer verwendet werden können.

Beton eignet sich hervorragend zur Wärmeregulierung innerhalb eines Gebäudes und ist als Baumaterial erschwinglich. Die Nachhaltigkeit von vorgefertigten Betonplatten ist höher als bei vielen traditionellen Betonoptionen, da die Platten oft viel weniger Energie zur Herstellung und Montage benötigen. Betonfertigteile ermöglichen es dem Material außerdem, in einer kontrollierten Umgebung auszuhärten, anstatt es während der Aushärtung auf der Baustelle einer Vielzahl von ungünstigen Wetterbedingungen auszusetzen. So vermeiden vorgefertigte Betonplatten Risse und strukturelle Fehler im Beton und eventuelle Abbrüche.

3. Kork

Genau wie Bambus wächst Kork sehr schnell. Er kann auch von einem lebenden Baum geerntet werden, der weiterwächst und mehr Kork reproduziert. Alle 7 Jahre kann eine solche Korkeiche abgeerntet werden. Kork ist flexibel und kehrt auch nach anhaltendem Druck in seine ursprüngliche Form zurück. Seine Elastizität und Verschleißfestigkeit machen ihn zu einem häufigen Element für Bodenbeläge.

Er absorbiert auch hervorragend Lärm, was ihn zu einem perfekten Material für Dämmplatten macht, und aufgrund seiner ausgezeichneten Stoßdämpfungseigenschaften eignet er sich perfekt für Unterböden. Er kann auch ein guter Wärmeisolator sein, da er feuerbeständig ist, besonders wenn er unbehandelt ist, und keine giftigen Gase freisetzt, wenn er brennt. Da Kork nahezu undurchlässig ist, nimmt er kein Wasser auf und verrottet nicht.

Leider kann er nur aus dem Mittelmeerraum bezogen werden, was den Transport etwas kostspielig macht. Glücklicherweise ist er extrem leicht und benötigt nur wenig Energie und Emissionen für den Transport.

4. Strohballen

Es ist ein weiteres grünes Baumaterial, das als Rahmenmaterial verwendet werden kann. Sie haben gute Isolationseigenschaften und können als schalldämmendes Material dienen. Sie können auch als Füllmaterial zwischen Säulen und im Balkengerüst verwendet werden/ da sie keine Luft durchlassen, können sie einige Feuerbeständigkeitseigenschaften haben.

Stroh kann leicht geerntet und mit minimalen Umweltauswirkungen wieder angepflanzt werden. Die Verarbeitung von Stroh zu Ballen hat ebenfalls einen sehr geringen Einfluss. Sie können auch in Wänden, Dachböden und Decken platziert werden, um zur Kühlung des Hauses im Sommer und zu wärmeren Temperaturen im Winter beizutragen.

5. Recycelbarer Kunststoff

Anstatt neue Komponenten für den Bau zu beschaffen, abzubauen und zu fräsen, verwenden die Hersteller recycelten Kunststoff und anderen zerkleinerten Abfall zur Herstellung von Beton. Diese Praxis reduziert die Treibhausgasemissionen und gibt Kunststoffabfällen eine neue Verwendung, anstatt Deponien zu verstopfen und zur Kunststoffverschmutzung beizutragen.

Eine Mischung aus recyceltem und neuem Kunststoff wird auch zur Herstellung von polymeren Hölzern verwendet, die für die Herstellung von Zäunen, Picknicktischen und anderen Konstruktionen verwendet werden und gleichzeitig Bäume retten. Kunststoff aus Zwei-Liter-Flaschen kann zu Fasern für die Herstellung von Teppichen versponnen werden. Aus wiederverwendetem Kunststoff lassen sich auch Produkte wie Kabelrohre, Dächer, Fußböden, PVC-Schächte und PVC-Fenster herstellen.