Wie hänge ich Schiebegardinen auf?

Schiebegardinen aufhängen und pflegen

Werbung


Werbetext

Der Weihnachtsschmuck wurde wieder im Keller verstaut und wir schauen bereits mit einem Auge Richtung Frühling. Viele haben jetzt Lust, frischen Wind in ihr Zuhause zu bringen. Da klappt mit Schiebegardinen besonders gut, denn sie verleihen jedem Zimmer eine behagliche und freundliche Atmosphäre. Doch zu welcher Einrichtung passen moderne Schiebegardinen wie beispielsweise von Bilderwelten am besten und wie werden sie aufgehangen?

Stilvolle Dekoration für fast jedes Fenster

Schiebegardinen sind eine moderne und stilvolle Dekoration für große Fenster. Sie harmonieren mit nahezu jeder Einrichtung, denn sie werden in den verschiedensten Designs und Ausführungen angeboten. Für Zimmer wie Wohn- und Schlafräume oder das Homeoffice eignen sie sich besonders gut, denn sie schützen nicht nur vor zu viel Licht, sondern auch vor unerwünschten Blicken von draußen. Oft bestehen sie aus einem halb transparenten Stoff, es gibt aber auch Schiebegardinen, die blickdichter sind und im Zimmer für ein Höchstmaß an Privatsphäre sorgen. Diese eignen sich besonders gut für Schlafzimmer.

So lassen sich Schiebegardinen problemlos aufhängen

Moderne Schiebegardinen wie beispielsweise von Bilderwelten können mit wenig Aufwand in Eigenregie montiert werden. Die genaue Vorgehensweise kann zwar je nach Montagesystem variieren, besonders praktisch und unkompliziert sind jedoch Komplettsysteme mit Mehrlaufschiene. Die erforderliche Halterung wird im Zimmer entweder an der Wand oder an der Decke befestigt. War vorher schon eine Schiebegardine vorhanden und soll diese nur ausgetauscht werden, kann die bereits vorhandene Halterung in der Regel weiter benutzt werden.

Aus welchem Material bestehen Schiebegardinen?

Baumwolle ist ein gängiger und beliebter Stoff. Immer mehr im Kommen ist aber auch ein Mix aus Polyester und Trevira CS Mikrofaser. Dieses Gewebe gilt als besonders schwer entflammbar und punktet mit einer edlen Optik. Für Zimmer mit einer hohen Luftfeuchtigkeit (beispielsweise das Bad oder die Küche) empfehlen sich feuchtraumgeeignete Materialien, die mit einer speziellen Beschichtung ausgestattet sind, aber dennoch eine schöne Stoffhaptik bieten. Extra-Vorteil: Sie können ohne Bedenken feucht abgewischt werden.

Brillante Farben und faszinierende Motive

Schiebegardinen werden in immer mehr Design-Varianten angeboten. Viele Käufer orientieren sich an den aktuellen Trendfarben, um ihrer Einrichtung einen besonders zeitgemäßen und frischen Look zur verpassen. Andere entscheiden sich für traumhafte Fotomotive oder spannende Muster, die den Schiebevorhang zu einem raffinierten Eyecatcher machen.
Besonders beliebte Motive sind

  • Blüten und Gräser
  • Ornamente
  • Landschaften wie beispielsweise Wälder oder Strände
  • urbane Szenerien und Skylines

Zwar darf bei der Auswahl der individuelle Geschmack entscheiden, wichtig ist jedoch, dass die Schiebegardine mit der Einrichtung im Zimmer eine harmonische Einheit bildet. Gardinen fungieren zwar als elegante Dekoration, der stilistische Kontrast zwischen Interieur und Schiebegardine sollte aber nicht zu groß sein.

Wie werden Schiebegardinen gereinigt?

In den meisten Fällen reicht es aus, Schiebegardinen hin und wieder mit einem trockenen antistatischen Tuch abzuwischen. Das Abbürsten mit einer (weichen!) Bürste oder einem Staubwedel ist ebenfalls möglich. Alternativ bietet sich das Absaugen mit einem Staubsauger an, dieser darf jedoch nur auf der niedrigsten Stufe eingestellt sein. Bei größeren Verschmutzungen können viele Schiebegardinen abgenommen, locker aufgerollt und in eine Wanne mit warmem Wasser und Feinwaschmittel gelegt werden.