Unabhängig und umweltbewusst: So lohnen sich Balkonkraftwerke und Photovoltaikanlagen für Ihr Zuhause

Bild von Tom auf Pixabay
Werbung


Werbetext

Gerade in den Zeiten der steigenden Strompreise ist die solare Energie einer der Schlüssel, um die Stromabrechnung deutlich niedriger zu gestalten. Doch nicht jeder hat einen Garten oder verfügt über ein eigenes Hausdach. Aber schon auf einem Balkon kann durch moderne Technologien sehr effektiv eigener Strom erzeugt werden. Die Anschaffung lohnt sich auch, wenn ein paar bürokratische Hemmschwellen überwunden werden müssen.

Der Balkon ist eine ideale Lösung für kleine Anlagen

Eine richtig große Anlage kann auf einem Balkon natürlich nicht installiert werden. Dazu ist einfach nicht genug Platz vorhanden. Zudem kann der eigene Balkon nicht vermietet werden. Es muss also eine kleine Lösung her. Aber auch diese können es in sich haben. Moderne Solaranlagen für den Balkon sind sehr leistungsstark und abzüglich der Kosten dürfte nach der Anschaffung ein deutliches Plus auf dem Bankkonto verbleiben. Der bürokratische Aufwand ist vergleichsweise gering und in naher Zukunft will der Gesetzgeber noch einige positive Veränderungen durchführen. So wird die Installation und die Nutzung der Anlage für Verbraucher und Mieter noch leichter und angenehmer.

Wie hoch sind die Kosten für die Anschaffung und der Aufwand für die Installation?

Um ein kleines Balkonkraftwerk finanzieren zu können, muss niemand viel Geld in die Hand nehmen. Oft reichen schon ein paar hundert Euro. Dazu kommen die Kosten für einen eventuellen Zählerwechsel, sowie weitere Kosten für eine Überprüfung der Leitungen. Doch sind diese Arbeiten erst einmal erledigt, verbleiben lediglich die Kosten für die Anschaffung und den Aufbau des Balkonkraftwerks. Die Montage ist sehr leicht und moderne Anlagen müssen im Prinzip lediglich an die Steckdose angeschlossen werden. Ist das geschehen, so kann der gewonnene Strom direkt und ohne Umschweife in das vorhandene Stromnetz eingespeist und genutzt werden. Das macht diese Art der Anlage für Mietwohnungen besonders interessant. Denn hier gibt es in fast keinem Fall eine ausreichende Fläche für eine große Anlage und das Balkonkraftwerk ist die einzig denkbare Option. Was in der Mietwohnung geht, geht übrigens auch am Gartenhaus in der Schrebergartenkolonie. Wie bei allen Solaranlagen auch gilt hier, dass eine größere Fläche immer ein signifikanter Standortvorteil ist.

 

Balkonkraftwerke sind eine perfekte Lösung und eröffnen Sparpotenziale

Neben dem gesteigerten Bewusstsein für die Umwelt und die Nachhaltigkeit sind es vor allem die steigenden Strompreise, die die Nachfrage nach Balkonkraftwerken sprunghaft in die Höhe schnellen lassen. Dennoch ist die Anschaffung vergleichsweise günstig und es gibt genügend Händler in Deutschland, die entsprechende Lösungen bereithalten können. Der Markt floriert und für die Verbraucher ist ein kleines und solares Kraftwerk für den Balkon eine ideale Lösung. Die Finanzierung kann mit der Hilfe von vergleichsweise simplen Krediten, oder aber teilweise sogar mit staatlichen Förderungen erfolgen. Das hier investierte Geld ist sinnvoll angelegt. Spätestens mit der nächsten Abrechnung des Stromanbieters machen sich die deutlich niedrigeren Kosten für den Verbrauch direkt bemerkbar und schlagen sich positiv auf den Geldbeutel nieder. Der Zeitpunkt ist derzeit ideal und wer über einen Balkon verfügt, der sollte sich die Anschaffung auf jeden Fall überlegen.