Tipps für schöne Gartendeko

Werbung


Werbetext

Der Rasen wurde gemäht, die Blumen blühen, die Gartenmöbel sind geputzt und doch fehlt noch das gewisse Etwas? Dafür ist die Gartendeko die Lösung. Der Garten soll im Sommer das zweite Wohnzimmer sein, also muss auch hier kräftig dekoriert werden. Einige Tipps dafür verrät dieser Ratgeber.

Beschaffenheit von Gartendeko

Das Allerwichtigste ist, dass die Gartendeko wetterfest ist. Die Beschaffenheit sollte daher robust sein und das Material farbecht. Besonders Zement, Kunststoff, massives Holz und Stahl eignen sich hierfür ideal. Die Gartendeko muss auch immer gesichert sein, denn sie darf bei starken Winden nicht im Garten umherfliegen. Das heißt, sie sollte entweder fest im Boden verankert sein oder zumindest tief eingesteckt werden können. Gartenfiguren und Pflanzschalen, die ein gewisses Gewicht haben, müssen nicht zusätzlich fixiert werden.

Mit Licht und Leuchten dekorieren

Für eine stimmungsvolle Atmosphäre im Garten können Licht und Leuchten sorgen. Punktuell eingesetzte Laternen, Fackeln, Gartenleuchten und Lampen zaubern ein gewisses Urlaubsfeeling in den eigenen Garten. LED-Leuchten im Apfelbaum oder in den Blumenbeeten können den Garten einfach und schnell in Szene setzen. Hierfür eignet sich besonders die Gartendeko von Maisons du Monde.

Gartendeko auf dem Rasen

Um den Rasen mit Deko zu verschönern, eignen sich vorwiegend Gegenstände mit einer gewissen Höhe, damit diese auch zur Geltung kommen können, wenn der Rasen einmal nicht frisch gemäht ist. Besonders auffällig hierfür sind Cortenstahl-Bälle, Gartenkamine, Windspiele und Skulpturen.

Gartendeko in Sträuchern, Bäumen und im Beet

Auch wenn das Gemüse im Beet sprießt, die Blumen und Sträucher blühen, dürfen auch hier Farbakzente gesetzt werden. Hierfür können Staudenstäbe, Rankhilfen, Trittsteine und Blumenstecker ideal eingesetzt werden. Besitzer von großen Bäumen sind, auch was das Dekorieren angeht, echte Glückspilze. Mit Lampions, Wimpelketten, Fahnen und Design-Vogelhäusern werden große Bäume zu einem noch größeren Hingucker.

Brunnen und Teiche in Szene setzen

Für Brunnen und Teiche gibt es viel nützliches Zubehör, das zeitgleich auch als Deko verwendet werden kann. Schöne Bepflanzungen, kleine Figuren und bezauberndes Licht können eine exotische Stimmung schaffen. Richtig romantisch wird es, wenn auf dem Gartenteich Kerzen oder bunte Blüten schwimmen.

Upcycling

Wer sagt, dass Gartendeko immer neu sein muss? Das Upcycling von alten Gegenständen liegt sowieso voll im Trend und kann natürlich auch im Garten umgesetzt werden.

Kaputter Regenschirm

Der ausgediente Regenschirm muss nicht auf den Müll fliegen, er macht sich noch hervorragend als Blumenbeet. Einfach den Schirm im aufgespannten Zustand falsch herum auf den Boden legen und bepflanzen.

Ausgetragene Schuhe

Schuhe, die nicht mehr getragen werden, können als Versteck für Blumentöpfe benutzt werden, hierfür einfach einen passenden Topf in den Schuh stellen und mit Blumen bepflanzen.

Alte Reifen

Abgenutzte und alte Reifen können mit einem starken Seil und etwas Geschick zu eleganten und bequemen Sitzpoufs umgestaltet werden.

Hängematte aus alten Jeans

Wer handwerklich geschickt ist, kann aus alten Jeans eine Hängematte kreieren, die nicht nur toll aussieht, tolle Deko ist, sondern auch noch richtig entspannend.

Das alte Weinfass

Aus einem alten Weinfass lässt sich ganz einfach eine Bepflanzungsmöglichkeit kreieren oder es kann zu einem Gartenteich umgebaut werden. Genauso geeignet ist es als Beistelltisch, auf dem Essen und Getränke serviert werden können.

Schals, Tücher und Teppiche

Aus diesen Utensilien lassen sich im Handumdrehen wunderschöne Boho Zelte bauen. Liegen darunter Teppiche und Bodenkissen, lädt es zu gemütlichen Stunden ein.

Trittleiter

Eine alte Trittleiter dient hervorragend als Blumenständer oder vertikale Blumenbeete. Um ein gewisses Dschungel-Feeling in den eigenen Garten zu bekommen, können ganz oben Hängepflanzen angebracht werden.