In eine (alte) Immobilie investieren

Werbung


Werbetext

Es wird gesagt, dass die Deutschen eine Nation der Hausbesitzer wären. Besonders in ländlichen Regionen ist es auch ganz normal, dass man ein eigenes Haus besitzt. Häufig wird es dann an die nachfolgenden Generationen weitergegeben. Das wiederum hat zur Folge, dass es in Deutschland und natürlich auch in NRW recht viele ältere Immobilien gibt. Wenn solche Immobilien zum Verkauf stehen, sind sie deswegen häufig sanierungsbedürftig.

Man muss dann schon abwägen, ob es sich lohnt, ein solches Haus zu erwerben, oder ob es doch besser ist, eine neue Immobilie zu kaufen oder vielleicht auch zu bauen. In diesem Zusammenhang muss man richtig einschätzen können, ob man eine ältere Immobilien selbst wieder in Schuss bringen kann, um durch eigene handwerkliche Tätigkeiten / Renovierungen dann den Wert erheblich zu steigern. Wenn es sich um eine Investition handeln soll, muss es sich ja am Ende auch lohnen, bzw. auszahlen. Man kann schon sagen, dass es unter bestimmten Umständen durchaus lohnenswert ist, wenn man einige Dinge beachtet. Zum Beispiel dann in Form von vermieteten Wohnungen in NRW, wenn man also selbst nicht darin wohnen möchte, sondern einen Vermögensaufbau durch Immobilien erreichen oder ein Passives Einkommen durch eine Immobilie in NRW erzielen will. Es gibt viele, die sehen so etwas als Investment Immobilien. Natürlich kann man die ganze Arbeit auch auf sich nehmen, um später selbst in einem Haus oder in einer Wohnung wohnen zu wollen.

Off-Market-Transaktion als Kaufoption

Den richtigen Wert bei einer alten Immobilie einzuschätzen, ist gar nicht so einfach. Auch wenn ein Haus zunächst in einem Top-Zustand zu sein scheint, kann sich bei genauerer Betrachtung herausstellen, dass sehr viel gemacht werden muss. Deshalb sollte man sich mit einer einzigen Besichtigung nie zufrieden geben, sonder das Haus auf Herz und Nieren überprüfen. Das wird als Nicht-Fachmann aber kaum möglich sein. Einen Experten und/oder Sachverständigen zu Raten zu ziehen, der den Wert der Immobilie sowie die anfallenden Kosten für die Sanierung richtig einschätzen kann, ist sicherlich sinnvoll.

Für eine Immobilie als Sachwert, kann man in NRW sich auch von einem Immobilienmakler, zum Beispiel einem Immobilienmakler aus Langenfeld entsprechend beraten lassen. In Immobilien investieren ist eine sehr gute Möglichkeit, die aber dann auch richtig angegangen werden muss.

Interessant in diesem Zusammenhang und in manchen Fällen könnte dann eine Off-Market-Transaktion sein, bei der der Immobilienverkauf ohne traditionelles Bieterverfahren abläuft. Nur einem ausgewählten Kreis weniger potenzieller Investoren wird hierbei die Gelegenheit zum Einsehen in die Details der Transaktion gegeben. So eine Vorgehensweise ist bei bestimmten Immobilienverkäufen effizient sowie effektiv. Wenn ein potenzieller Interessent Kaufinteresse hat und Einigkeit über den Preis erzielt wurde, kann der Verkauf schnell und vertraulich durchgeführt werden.

Was bei alten Häusern zu beachten ist

Besonders bei alten Häusern ist es öfters so, dass sie in der Vergangenheit in einer optimalen Lage gebaut wurden, diese sich durch Veränderungen der Umwelt aber verschlechtert hat. Das gilt es zu beachten.

Was an einem Haus unbedingt kontrolliert werden sollte:

  • Ob alle nötigen Anschlüsse vorhanden sind und den aktuellen Standards entsprechen.
  • Ob das Fundament solide ist.
  • Ob die Wände trocken sind (gab es vielleicht schon Wasserschäden oder tritt Grundwasser in die Kellerräume ein).
  • Ob die Wände und Fenster ausreichend gedämmt sind und ob dafür Asbest verwendet wurde.
  • Ob das Dach dicht ist und wann es dann wahrscheinlich erneuert werden muss.
  • Ob Balkone stabil sind.
  • Ob es Risse in den Wänden gibt.
  • Ob es Spuren von Schimmel gibt.