Wie findet man den richtigen Elektriker und was muss der können?

Mehr als nur eine Lampe anschließen: So findet man den richtigen Elektriker mit den nötigen Kenntnissen

Werbung


Werbetext

Vom Erfinden der Glühbirne bis ins heutige Zeitalter hat sich so einiges getan und Elektroinstallationen sind inzwischen umfassender denn je.

Einen guten Elektriker zu finden ist daher nicht immer ganz leicht, vor allem in Verbindung mit den notwendigen Kenntnissen. Der folgende Ratgeber hilft bei der Suche und erklärt, was ein Elektrikerinstallateur können sollte.

Von A wie Anschluss bis Z wie Zwischenschaltung

Das Handwerk des Elektrikers hat in den vergangenen Jahrhunderten zahllose Quantensprünge durchlebt. In der heutigen Zeit ist der Beruf nicht nur vollkommen unverzichtbar geworden, sondern wird mit fortschreitender Technologie stetig komplexer. Noch vor einigen Jahrzehnten waren die Aufgaben eines Elektrikers weitestgehend überschaubar, was sich heute allerdings komplett geändert hat. Inzwischen gilt es beispielsweise ganze Immobilien zu vernetzen und neuartige Stromquellen wie z. B. eine Photovoltaik-Anlage auf Hausdächern zu installieren.

Eines hat sich jedoch im Vergleich zu der Vergangenheit auch heute nicht verändert, nämlich die Gefährlichkeit beim Arbeiten mit Strom. Vor allem aber nicht nur aufgrund dessen sollte bei einem Großteil aller geplanten Elektroinstallationen immer ein ausgebildeter Elektriker ans Werk. Doch dieser will nicht nur gefunden werden, sondern muss auch noch über das entsprechende Know-how verfügen, wie auf Zoofy.com/de.

Was zeichnet gute Elektroinstallateure aus?

Bevor man auf die Suche nach einem Handwerker für Elektrizität geht, sollte man sich vorab mit dem nötigen Können und Fachwissen für diesen Beruf auseinandersetzen. Nur wer genau weiß, was dieses Berufsfeld ausmacht und beinhaltet, kann bei der Suche nach einem Elektroinstallateur die wichtigsten Eckdaten berücksichtigen bzw. anfragen. Nicht fachgerecht ausgeführte Elektroanschlüsse können nicht nur einen hohen finanziellen Schaden anrichten, vielmehr stehen mögliche gesundheitliche Schäden im Fokus.

Ein Meisterbrief z. B. ist ein erstes einfaches Indiz auf entsprechende Qualifikation des Elektrikers und sollte definitiv vor der Beauftragung angefragt und vorgezeigt werden. Ein weiteres Anzeichen für einen guten Elektroinstallateur kann dessen Auftragsvolumen darstellen. Muss auf den Beginn der Arbeiten eine gewisse Zeit gewartet werden, kann dies durchaus positiv aufgefasst werden (Nachfrage) und ist sogar typisch bei guten Elektronikern.

Außerdem sollte auf die Erreichbarkeit und die Zuverlässigkeit geachtet werden. Qualitativ hochwertiges und fachmännisches Arbeiten steht für absolute Zuverlässigkeit bei Absprachen und Terminen. Gleiches gilt für die Erreichbarkeit. Profis sind entweder auf unterschiedliche Arten zu erreichen oder melden sich auf jeden Fall zeitnah bei ihren Auftraggebern zurück.

Die Preisgestaltung kann ebenfalls ein ausschlaggebender Indikator sein, wenn es um professionelle Elektrohandwerker geht. Ein guter Elektroinstallateur kennt seine Aufgaben und seine Arbeiten bis ins kleinste Detail und würde diese nicht unter Wert anbieten. Gleiches gilt für Angebote, die deutlich unter den marktüblichen Preisen liegen. Sollte die günstige Offerte auch noch so verlockend sein, ist doch immer zu bedenken, wieso der Preis so günstig ausfällt. Qualitative fachmännisch ausgeführte Elektroinstallationen haben ihren Preis. Obacht also, wenn das Angebot sich stark von den üblichen Marktpreisen differenziert unabhängig ob nach oben oder nach unten hin.

Wie kann man einen guten Elektroinstallateur finden?

Wer sich auf die Suche nach einem Elektriker begibt, sollte zu aller erst durch persönliche Empfehlungen versuchen, einen Fachmann zu finden. Hier können die Familie oder der Freundes- und Bekanntenkreis eine gute und verlässliche Quelle sein. Die persönlichen Erfahrungen anderer ist die beste Voraussetzung, um entweder einen Volltreffer zu landen oder aber um einer großen Katastrophe zu entgehen. Optimal ist es an dieser Stelle darüber hinaus, wenn es sich um einen Betrieb oder einen Einzelunternehmer aus der Nähe handelt. Bei ortsansässigen Elektronikern ist das Risiko für Ausfälle oder gar für einen kompletten Reinfall um einiges geringer. Zudem erspart man sich unnötig hohe Kosten, was den Posten der Anfahrtskosten betrifft.

Das Internet wird immer fündig

Das Internet ist ein Garant für was immer auch gesucht oder gefunden werden soll. Wer sich vorab ausreichend informiert hat, weiß, worauf er bei der Internetsuche nach einem guten Elektroinstallateur zu achten hat. Spezielle Plattformen wie beispielsweise Handwerkerportale bieten sogar Erfahrungsberichte von Kunden und übersichtliche Daten zu jedem verfügbaren Fachmann in diesem Gebiet.

Des Weiteren bietet das Netz auch Portale, um dort ein eigenständiges Gesuch nach einem Handwerker aufzugeben. Sämtlich anfallende Aufgaben sollten dabei so detailliert wie möglich aufgeführt werden. Gleiches gilt für etwaige Wünsche wie das Vorzeigen von Referenzen und Qualifikationen.