Holztische richtig reinigen und pflegen: Tipps und Tricks

Den Holztisch mit der richtigen Reinigung in Schuss halten

Werbung


Werbetext

Holztische finden täglich ihre Anwendung, werden vor alltägliche Herausforderungen gestellt. Durch Schmutz, Ablagerungen und Abnützungserscheinungen kann der Holztisch schnell mal seinen Glanz verlieren. Aber mit der richtigen Holzpflege kann der Tisch auch noch nach Jahren wie neu wirken, und wird auf lange Sicht Freude bereiten.

Den Holztisch vor groben Verschmutzungen schützen

Wenn der Holztisch mit einem Tischmolton abgedeckt wird, können schon mal erste grobe Verschmutzungen vermieden werden. Die durchsichtige Tischdecke schützt vor Flüssigkeiten und anderen Verschmutzungen, kann leicht gereinigt werden. Der Tischmolton sollte so gewählt werden, dass er die gesamte Fläche des Holztisches abdeckt.

Es reicht vollkommen aus, wenn der Holztisch einmal pro Woche mit einem leicht angefeuchteten Microfasertuch gereinigt wird. Hiermit können bereits grobe Verschmutzungen und Staub entfernt werden. Sollte Flüssigkeit auf den Holztisch gelangen, ist diese sofort zu entfernen. Flüssigkeit kann Holz zum Quillen bringen. Schnell bilden sich unliebsame Ringe und Flecken, die nicht mehr entfernt werden können.

Damit Flüssigkeit nicht ins Holz eindringt, nehmen Untersetzer bereits eine wichtige Rolle ein. So können bereits Glas- und Tassenränder vermieden werden. Sobald sich Flecken aufgrund von Flüssigkeit im Holz festgesetzt haben, können diese nur noch mittels Schleifen entfernt werden.

Die Pflege bei geölten Holztischen

Die Oberfläche ist bereits durch eine ölige Lasur geschützt. Dennoch sollte nicht leichtfertig mit Flüssigkeit und Verschmutzungen umgegangen werden. Damit die ölige Oberfläche ihren Glanz bewahren kann, sind sanfte Kernseifen für die Reinigung ideal.

Zeigen sich hartnäckige Flecken, die sich mit dem Tuch nicht entfernen lassen, kann auf eine Mischung aus Speiseöl und Speisesalz zurückgegriffen werden. Das Speiseöl sollte kein Pflanzenöl wie Olivenöl oder Sonnenblumenöl ein. Beide Öle schmieren sehr stark, und ziehen quasi den Schmutz an. Diese Mischung kurz einwirken lassen, und dann mit einem trockenen Tuch entfernen. Der Großteil der Flecken sollte sich mit diesem einfachen und günstigen Haushaltsmittel beseitigen lassen.

Bei einem geölten Holztisch sollten herkömmliche Tücher und keine Microfasertücher zum Einsatz gebracht werden. Diese können der Oberfläche Feuchtigkeit entziehen, wodurch das Holz im Laufe der Zeit spröde wird.

Die Reinigung mit Geschirrspülmittel ist ebenfalls eine Option. Allerdings sollte bei der Anwendung darauf geachtet werden, dass es zu keiner Schaumbildung kommt, damit die Oberfläche des Holztisches nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Pflege bei lackierten Holztischen

Die Lackierung bietet dem Holztisch zwar einen gewissen Schutz. Er sollte dennoch Flüssigkeiten nicht zu lange ausgesetzt werden. Die Pflege des lackierten Holztisches gestaltet sich sichtlich einfach. Mit einem trockenen Microfasertuch über die Oberflächen wischen. Sind die Verschmutzungen zu hartnäckig, kann das Tuch etwas angefeuchtet werden.

Oftmals wird mit einer Politur ans Werk gegangen, damit der anfängliche Glanz der Oberfläche wieder erreicht wird. Allerdings kann sich hier das Gegenteil zeigen. Polituren können der Oberfläche eines lackierten Holztisches zusetzen, und mehr Schaden als Nutzen anrichten. In den meisten Polituren sind Mineralölderivate und Silikone enthalten, die in die Tiefen der Holzoberfläche eindringen. Diese Beschädigungen können nur noch mit einem Schleifvorgang entfernt werden.

Nachbehandlung nicht außer Acht lassen

Damit der Holztisch auch über die Jahre hinweg seinen Glanz nicht verliert, braucht es nicht nur die tägliche Reinigung. Dreimal pro Jahr sollte ein sogenanntes Holz-Service durchgeführt werden. Mit einem speziellen Reinigungsöl sollten die Oberflächen gewischt und versiegelt werden. Wenn die Oberflächen zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden, und zahlreiche Kratzer aufweisen, empfiehlt sich ein sanfter Schleifvorgang. Dieser sollte vor dem Ölen stattfinden. Zudem sollten die Oberflächen vor dem Einölen von Staub befreit werden.

Fazit

Holztische sehen einfach wunderbar aus, und haben in den meisten Fällen eine lange Lebensdauer. Aufgrund der Beanspruchung kann es aber zu unschönen Flecken und Kratzern kommen. Mit Hilfe eines Tischmolton und Untersetzern kann groben Verschmutzungen und sogenannten Ringen entgegengewirkt werden. Sollten sich Verunreinigungen auf dem Holztisch zeigen, lassen sich diese einfach und bequem entfernen. Hierbei sollte stets auf die Oberfläche geachtet werden. Geölte Holztische sollten anders gereinigt werden wie lackierte Modelle. Mit der richtigen und regelmäßigen Reinigung kann der Holztisch trotz dauerhaftem Einsatz immer wieder durch neuen Glanz beeindrucken.