Alles startklar und Ärmel hoch für das Projekt: Große Renovierungsvorhaben

Bild von Stefan Schweihofer auf Pixabay
Werbung


Werbetext

Es gibt immer etwas im eigenen Zuhause zu tun. Kleine Ausbesserungen an den Wänden, ein neuer Anstrich, oder auch ein neuer Fußbodenbelag muss her und vieles mehr. Alles Dinge, die man an freien Tagen und Wochenenden durchführen kann und die keinen größeren Aufwand benötigen. Anders sieht es allerdings aus, wenn es sich um eine große Renovierungsarbeit handelt, die neben viel Zeit auch eine ganze Reihe an Materialien benötigt und auch sonst viel Organisation und Planung im Vorfeld.

Denn wer beispielsweise die Heizungsanlage auf den neuesten Stand bringen und komplett erneuern möchte, muss die alte erst einmal unter Umständen mit ihren ganzen Leitungen und Anschlüssen bis in die Zimmer selbst erneuern und auswechseln. Oder die Abwasserleitungen sind in die Jahre gekommen und völlig marode oder weisen schon erste Lecks auf. Auch hier muss man schon einiges an Baustoffen und Co. heranschaffen, um diese Arbeiten von A bis Z durchführen und erfolgreich beenden zu können. Aber auch der neue Estrich, das Abtragen der alten Fußbodendielen, das Einreißen einer Wand oder auch der Aufbau von verschiedenen Wänden und vieles mehr, gehören zu den Großprojekten bei Renovierungen im eigenen Zuhause.

Baustelle sichern

Bei jeder Renovierung, die von außen wie innen auch dazu führen kann, dass zum Einen eine Menge Bauschutt anfällt, Erdreich, oder auch Dämmmaterialien und Dachziegel und Dacharbeiten generell, muss unbedingt der komplette Bereich der Baustelle großzügig abgesichert werden. Hier eigen sich im Außenbereich auf jeden Fall die am meisten genutzten Bauzäune und Gitterzäune, die als Einzelelemente erhältlich prima auf Wunsch und nach jeweiliger Nutzung erweitert werden können. Sie sind die idealen Partner, wenn es um die Sicherung einer Baustelle handelt. Auch sollte man bei Dacharbeiten und Arbeiten, die mit schwerem Geschütz und Baustoffen aller Art zu tun haben auf jeden Fall dementsprechende Kleidung zum Schutz des Körpers tragen und einen Schutzhelm.

Rohrbrüche und Austausch von Ableitungen

Bei einem Rohrbruch ist in der Regel erst einmal Chaos und Land unter. Denn wenn das Wasser erst einmal einen Ausweg gefunden hat, gibt es zunächst kein Halten mehr. Schnelles und effektives Handeln ist hier Gold wert und kann einiges retten. In den meisten Fällen sind große Verstopfungen durch die Ansammlung von Unrat in den Leitungen der Hauptgrund, dass das Wasser überläuft oder die Rohre bersten. Aber auch Materialschwächen dem Alter und der Belastung zugrunde gelegt können die Ursache sein. Wer hier mit neuen Leitungen anrücken möchte und diese verlegen will, benötigt zum Einen professionelle Hilfe und auch das notwendige Equipment. Man kann aber bei Verstopfungen erst einmal eine professionelle Rohrreinigung durchführen lassen, wenn man selbst schon mit den herkömmlichen Mitteln um die Verstopfung zu lösen erfolglos blieb. Wichtig ist hier immer grundlegend das prompte und schnelle Handeln, um die Rohleitungen wieder frei zu bekommen oder zu erneuern.

Den Dachboden ausbauen

Ein Großprojekt sondergleichen ist sicherlich das Vorhaben den Dachboden als Wohnfläche auszubauen. Viele, die diese Möglichkeiten vor Ort vorfinden, setzen das auch um. Denn schließlich bekommt man auf diese Weise einen zusätzlichen Wohnraum. Die Dämmung des Daches spielt hier ebenso eine gewichtige Rolle, wie auch die des Fußbodens. Hier sollte man auf gutes und hochwertiges Material achten und einsetzen, so wie es bei Renovierungen grundsätzlich gemacht werden sollte. Glasfaserwolle wird hier oftmals im Dachbereich genutzt und mit Rigipselementen komplettiert. Anschließend wird bei Holzböden ähnlich agiert, wobei man hier auch mit Fußboden-Dämmmaterial ebenfalls gut arbeiten kann. Die glatte Oberfläche der Rigipsböden dient dann als Grundlage für den Fußbodenbelag an sich. Man kann aber auch gleich auf die Dämmung Holzboden verlegen. Wie der Dachboden letztlich geheizt wird, hängt von der jeweiligen Beheizung des gesamten Hauses ab.

Die Aufteilung der Räume kann durch Rigips ebenfalls durchgeführt werden, denn dieses Material ist leicht und lässt sich vor allem sehr gut bearbeiten und verändern. Auch kann sich der Zugang zur neuen Wohnfläche unter dem Dach als nackte Herausforderung darstellen. Denn es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Treppenaufgängen und Möglichkeiten und hier muss man alle statischen, wie auch optischen Aspekte berücksichtigen, die das Aufstellen und Anbringen einer Treppe zum Dachboden erlaubt. Es gibt noch viele weitere Ideen und Anregungen, um ein Großprojekt Renovierung zuhause erfolgreich durchzuführen. Denn mittlerweile krempeln immer mehr Hobbywerkler ihre Ärmel hoch und nehmen diese Projekte ganz oder oder zum Teil selbst in die Hand. Zum Einen spart man auf diese Weise eine Menge Kosten und es macht auch Spaß, wenn das Projekt am Ende zufriedenstellend fertiggestellt wurde.