Worauf sollte man beim Kauf von Möbeln achten?

Bild von Pexels auf Pixabay
Werbung


Werbetext

Wenn man sich neue Möbel anschaffen möchte, fällt einem die Wahl nicht immer leicht. Und es kann eine langwierige Aufgabe werden, ein Haus oder eine Wohnung richtig einzurichten. Besonders wenn es um spezielle Wohnwünsche geht oder es sich um unvorteilhaft geschnittene Räume handelt kann es schwerfallen, Entscheidungen bezüglich der Einrichtungsmöbel zu treffen.

Nachfolgend einige Beispiele für Möbel und worauf man bei diesen achten sollte:

Sitzmöbel fürs Wohnzimmer

Ein gemütliches Sofa gehört zum Erholen und Beisammensein nahezu in jedes Wohnzimmer. Manchmal ist es die traditionelle Sitzgruppe, immer öfter sieht man aber eine funktionale Wohnlandschaft. Man sollte sich vor dem Kauf überlegen, wer die Polstermöbel nutzen wird und aus welchem Material der Bezug dann sein soll. Vor allem dann, wenn Kinder und Haustiere mit im Haushalt leben, werden pflegeleichte Bezugsvarianten empfohlen. Abnehmbare Stoffbezüge sind übrigens besonders praktisch. Wer Polstermöbel jeden Tag und lange nutzt (vier Stunden sollen dabei der tägliche Durchschnitt sein), sollte auf einen robusten Bezug sowie auf eine ergonomische Polstermöbel-Abmessung achten. Wenn man ein Sofa auch zum Schlafplatz umfunktionieren möchte, gibt es dafür Modelle mit integrierter Schlaffunktion.

Betten

Es gibt diverse Arten von Betten und dazu noch eine fast unzählbare Modell-Vielfalt. Ein Bett mit Lattenrost und Matratze ist wohl die traditionellste Variante, die auch als klassisches Bett bezeichnet wird. Dann gibt es noch u.a. Boxspringbetten, Betten mit Festpolsterung und Wasserbetten. Wichtig ist, dass das Bett zu dem passt, der darin liegen soll! Generell sollte ein Bett eine Mindestbreite von 100 cm haben und Doppelbetten sollten mindestens 180 cm breit sein. Bei dem Bettgestell sowie dem Kopfteil sollte man sich gut überlegen, wie wichtig die Qualität des Materials ist. Bei Luxusbetten24.de findet man beispielsweise hochwertige Betten und zeitlose Schlafzimmereinrichtungen. Wenn es um das Lattenrost geht, gibt es Mindestanforderungen an die Qualität. Meist bietet sich ein Kombikauf von Lattenrost und Matratze an.

Wichtige Entscheidungen beim Bettenkauf sind:

• Welche Matratze passt am besten zu einem?
• Ist eine Federholzrahmen als guter Lattenrost ausreichend?
• Wie groß soll das Bett sein?

Kleiderschränke

Entsprechende Kleiderschränke kommen als Aufbewahrungsmöbel wohl am häufigsten vor. Es gibt aber auch noch Kleiderständer auf Rollen, begehbare Kleiderschränke, Ankleidezimmer, Regale, Wandsysteme für die Kleideraufbewahrung oder Garderobenmöbel, die umfunktioniert werden. Bevorzugt wird aber in der Regel ein richtiger Schrank (meist im Schlafzimmer).

Ein Kleiderschrank sollte attraktiv sein und zur restlichen Zimmereinrichtung passen. Wichtig ist natürlich auch die Funktionalität und dass alle Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigt werden. Dabei spielen besonders die Ausführung der Türen, die Größe des Kleiderschranks als auch die Inneneinrichtung oder Inneneinteilung eine bedeutende Rolle. Außerdem muss man abwägen, ob man einen eingebauten oder freistehender Kleiderschrank nimmt.

Badezimmermöbel

Badezimmermöbel müssen den Anforderungen im Badezimmer gerecht werden und sollten dort lange halten. Eine große Bedeutung hat dabei das verwendete Material und wie es verarbeitet wurde. Dann müssen die Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigt werden und die Möbel sollten den benötigten Stauraum bieten können. Die Größe des Bads, wie viele Personen es nutzen und wie viel Stauraum benötigt wird, müssen neben dem gewünschtem Design berücksichtigt werden. Die Möbelstücke im Badezimmer sind einer besonders hohen Belastung ausgesetzt, da im Bad meist eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht und häufig auch Wasser auf die Oberflächen der Möbel gelangen kann. Empfindliche Materialien für die Badeinrichtung sollten deshalb nicht gewählt werden.