Wasserzapfanlagen für alle Küchen – Tipps für Anwendungen und Einbau

Werbung


Werbetext

Dass Wasser und vor allem glasklares und sauberes Trinkwasser das kostbarste Gut für uns ist, erklärt sich von selbst. Und auch, dass wir nicht immer wirklich gewillt sind, das ewige Schleppen und Tragen von Wasserkästen Tag für Tag, Jahr für Jahr weiterhin zu erdulden. Denn es gibt die einfache Variante der Herstellung von gutem Trinkwasser, wenn wir uns in unseren eigenen vier Wänden eine hauseigene Wasserzapfanlage installieren.

Nicht nur die Einfachheit mit der man mal eben auf die Schnelle wann immer man möchte ein Glas kühles Wasser trinken kann, ist von großem Vorteil. Auch die Tatsache, dass dieses Wasser zudem perfekt aufbereitet und mit Sprudel sogar angereichert zu jeder Zeit parat stehen kann, ist sehr angenehm und auch eine Art von Luxus. Die Installation und Einbringungen solcher Zapfanlagen kann von jedem guten Handwerker durchgeführt werden. Mit ein wenig Fingerspitzengefühls steht diese Anlage schon nach wenigen Stunden betriebsbereit und spendet schon auch kurzer Dauer der Inbetriebnahme frisches Trinkwasser.

Frisches Wasser überall

Besonders an heißen Tagen im Sommer, wenn die Atemluft zu stehen schient, und kaum ein Windzug durch die offenen Fenster zu verspüren ist, ist das Arbeiten in den meist viel zu kleinen Büroräumen nicht gerade angenehm. Hinzu kommt, dass die Getränke, die zur Verfügung stehen nicht immer wirklich gut gekühlt sind und dass man Folge dessen zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Leichte Dehydrierungen sind da an der Tagesordnung und nicht gerade selten anzutreffen. Wie schöne wäre es dann, wenn man immer und zu jeder Zeit im Büro auf ein Glas frische und gekühltes Trinkwasser zurückgreifen könnte?

Die perfekte Möglichkeit ist hier die Wasserzapfanlage für Büro und auch für den privaten Bereich. Sie kann schier überall installiert werden und aufgebaut werden. Frisches Wasser immer griffbereit zur Verfügung zu haben, ist ein Segen für alle Beteiligten und Anwesende.

Wasser zapfen in der Küche

Im Küchenbereich auf Anrichten beispielsweise, lassen sich die klugen Zapfanlagen am besten installieren. Zuerst muss natürlich der problemlose Zugang zur Wasserleitung gegeben sein. Aber auch der Unterbau im Bereich der Zapfanlage unter der Anrichte oder Arbeitsplatte zwischen den Unterschränken sollte möglichst geräumig und frei sein. Große Unterthekenanlagen sollten allerdings nur für den Gastrobereich angebracht werden und nicht in normalen und privaten Küchenbereichen. Die Wasserzapfanlage im privaten Haushalt sollte auch von möglichst vielen Personen genutzt werden, damit sich die Anbringung und vor allem auch die Anschaffung einer solchen Anlage auch tatsächlich lohnt. Die Kosten hierfür sind mitunter nicht gerade gering und stellen schon eine etwas größere Investition dar. Der Einbau einer solchen Anlage kann unterschiedlich ausfallen was das Zeitmanagement anbelangt. Während sich große Anlagen oftmals als ganz einfach beim Einbau darstellen,können die kleineren schnell einmal etwas kniffliger sein.

Dennoch sind bei allen Wasserzapfanlagen die Beschreibungen zur Installation und Anbringungen sehr deutlich und vereinfacht dargestellt und mit der Hilfe von Freunden beispielsweise lassen sich diese Anlagen überall schnell anbringen und anschließen und somit der Vorteil von stets frischem Wasser genießen. Dies ist sowohl im Hinblick auf die Gesundheit (regelmäßiges Trinken) sehr sinnvoll, als auch generell dahingehend, immer hochwertiges Wasser zur Verfügung zu haben – beispielsweise für Kaffee. Hier ist nämlich auch die gute Wasserqualität mit-entscheidend, wie auch in vielen anderen Bereich des Zubereitens von Getränken – etwa beim Barkeeping.