Jetzt ist handwerkliches Geschick gefragt – nach dem Umzug ist vor dem Einzug

 

Bild von congerdesign auf Pixabay
Werbung


Werbetext

Ein Umzug seht an und mit ihm beginnen die vielen Gedanken daran, was alles noch getan werden muss. Da gilt die Aufmerksamkeit vor allem dem Transport der Möbel und auch dem Ausräumen des alten Domizils und aber auch der eventuellen Renovierungsarbeiten im neuen Zuhause. Da müssen Zimmerwände neu ausgespachtelt und geglättet werden, generell vielleicht alle Räume tapeziert werden, der Boden ist marode und es muss ein neuer Bodenbelag her.

Oder auch die Türen und Fenster müssen ersetzt und erneuert werden, Trennwände gezogen oder eingerissen werden, und, und und. Es gibt eine Reihe an handwerklichen Arbeiten zu tun, die man bevor der Einzugstag ansteht bewerkstelligen und abschließen muss. Dabei muss man aber nicht immer zwangsläufig alles selbst in die Hand nehmen. Man kann auch einfach einmal den Profi machen lassen und sich hier und da ganz bequem zurücklehnen.

Dem Umzug von A bis Z machen lassen

Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an unterschiedlichen Umzugsunternehmen, die den kompletten Umzug übernehmen und ihn von Beginn bis zum Abschluss durchführen. Dazu gehört sogar, je nach Absprache, auch das Packen der Kartons mit dem Inventar, wie auch das Packen der Möbeltransporter nebst der Fahrten selbst und dem Auspacken am neuen Domizil und wieder zurück. Diese Form eines Umzugs ist sicherlich die angenehmste und auch stressfreieste Methode, denn man muss am Ende nur noch verschiedentlich delegieren, wo was hinkommt und welches Mobiliar und welches Geschirr in welchen Raum oder Schrank kommt und Ähnliches. Besonders in Bezug auf den Transport und das Transportfahrzeug stehen viele bei einem Umzug auf dem Schlauch und finden weder einen Freund, der einen Freund mit Transporter, Bulli und LKW hat, noch einen Fahrer. Hinzu kommt, dass professionelle Umzugsunternehmen meist sehr gut abgesichert und versichert sind.

Tapezieren, Maurern, Streichen, Polieren

Liegt erst einmal der neue Fußbodenbelag, ist es auch oftmals schon zu spät, um größere Umbaumaßnahmen und Renovierungsarbeiten vorzunehmen. Hier sollte man schon bevor es wirklich losgeht die Arbeiten wie das Mauern und Spachteln, Tapezieren und Streichen im Vorfeld vornehmen. Dann können die Fußbödenbeläge ausgelegt werden und das Feintuning kann beginnen. Auch das Polieren des Holzparkettbodens sollte erst ganz zum Schluss vorgenommen werden. Schließlich kann beim Herum-rangieren mit Möbelstücken noch das eine oder andere Missgeschick passieren und dann wäre die Arbeit vergebens gewesen.

Ebenso sollte man das Streichen von Fensterrahmen wie auch der Türen beispielsweise am Ende nicht vergessen. Wem auch diese Arbeiten zu viel sind und sich weder Zeit noch Lust und auch das handwerkliche Können fehlt, sollte die Profis in Boot holen und machen lassen. Denn letztlich gibt es für alle Handwerksarbeiten auch den einen oder anderen Fachmann, der diese Arbeiten spielend und professionell übernimmt. Somit hat man am Ende auch die Gewährleistung, dass alles in der Regel sehr präzise und perfekt durchgeführt und abgeschlossen wurde. Denn laienhafte Arbeiten, die man unter Umständen selbst durchgeführt hat, sieht man zum Einen und hat sie stets vor Augen und zum Anderen ärgert man sich darüber tagtäglich immer wieder aufs Neue.