Poster und Plakat zur Wanddekoration

Poster WanddekorationWenn nicht in der Kindheit, dann spätestens als Jugendlicher wird der Drang sein Zimmer individuell zu gestalten zum Leben erweckt. Hat dieser einmal begonnen, so bleibt dieser auch im Erwachsenenalter stets erhalten. Die einfachste Art damals etwas Individualität an die Wand zu bringen war das Anbringen von Plakaten oder Postern. Je nach Geschmack zierten entweder Tiermotive, Popstars oder andere Influencer und Vorbilder die Zimmerwand. So gut wie alle Plakate wurden spätestens nach der Pubertät wieder von den Wänden verbannt. Dabei können Plakate und Poster nach wie vor einem Raum eine persönliche Note verleihen. Die Wandgestaltung mit aufregenden Illustrationen, beeindruckenden Landschaftsbildern oder bezaubernde Portraits sorgen für neue Optik und Schwung in der eigenen Wohnung.

Aufhängen und Montage

Wer sich an seine Kindheit erinnert, der weiß, dass die meisten Poster auf die Schnelle mit dem nächstbesten Klebeband an die Wand geklebt wurden. Dies bereute man meist spätestens nach dem ablösen, denn die Wandfarbe oder ganze Teile der Wand konnten sich mit lösen. Eine einfache und gute Alternative zur Befestigung sind Reißzwecken. Dennoch erinnert diese Art der Befestigung stark an das damalige Jugendzimmer.
Etwas professioneller gelingt dies bereits mit Hilfe eines Bilderrahmens. Denn dieser fasst das Plakat und präsentiert dieses in voller Pracht. Zwar kann hierzu ein herkömmlicher Bilderrahmen aus dem nächsten Geschäft verwendet werden, eine weitaus persönlichere Note wird durch einen selbstgebauten Bilderrahmen verliehen. Etwas exquisiter ist in etwa ein Keilrahmen, da dieser mit LED-Beleuchtung hinterleuchtet werden kann. Hierzu wird ein Poster auf einen Keilrahmen aufgezogen und ein LED-Strip zur Beleuchtung verwendet. Eine selbstgemachte Pinnwand kann ebenfalls verwendet werden um Poster aufzuhängen, im Normalfall sollte diese aber wohl eher kleinere Dinge aufnehmen.

Plakat und Poster selbst gestalten

Die Vielfalt bei der Gestaltung von und mit Postern und Plakaten ist schier grenzenlos. Grenzen existieren bei dieser individuellen Wandgestaltung kaum. Fertige Poster mit bestechenden Motiven können in einer Vielzahl an Geschäften, darunter auch Einrichtungshäuser, gekauft werden. Besonders beliebt sind hierbei vorgefertigte Landschaftsbilder und Stadtfotografien. Ebenso wird gerne auf typografische Poster sowie andere Fotografien zurückgegriffen.
Hochauflösende Poster können aber natürlich auch selbst und ganz persönlich gestaltet werden. Um jedoch eine gute Qualität zu erhalten, sollte man die Plakate drucken lassen. Viele Druckereien bieten den Druck bereits ab kleinen Stückzahlen an. Auf diese Weise finden auch Erinnerungsfotos oder Fotos von lieben Personen den Weg auf ein großes Plakat. Generell kann natürlich jedes Foto gedruckt werden, welches über eine ausreichend hohe Auflösung verfügt.